Abb.: Mumie des
Min-Priesters Penju
(Inv.-Nr. 01902)
Navigation Startseite Zu den Hauptseiten des RP Museums Impressum Ägypten Frühe Menschen Achtung Ägypten Naturkunde Ozeanien Erdgeschichte Alt-Peru Asien Spiel Ägyptenreise Hieroglyphenmaschine Die 10 größten Ägypten-Irrtümer Ägypten A - Z Lehrer & Eltern
Ägypten

5.000 Jahre Geschichte und Kultur des Pharaonenreiches

Willkommen im Land der Pharaonen, der Pyramiden und der geheimnisvollen Schriftzeichen, die Hieroglyphen genannt werden! Im Pelizaeus-Museum, der Altägypten-Abteilung unseres Museums, gestiftet von dem Hildesheimer Wilhelm Pelizaeus (1851-1930), erwarten Dich Hem-iunu, Heti, Penju und viele andere Vertreter der vor über 5.000 Jahren entstandenen ägyptischen Hochkultur. Du kannst hier erfahren, wie die Pharaonen und ihre Beamten das Land regierten, an welche Götter sie glaubten und warum sie es so wichtig fanden, die Körper der Verstorbenen durch Mumifizierung für die Ewigkeit zu erhalten.

Und wer sind Deine “Gesprächspartner”? Penju war ein Tempelbeamter, an dessen Mumie eine Rückenkrankheit festgestellt wurde, die im Leben sehr schmerzhaft gewesen sein muss .... Heti war ein Schreiber, der uns beweist, dass Wissen, nämlich Lesen und Schreiben, Macht bedeutet. Hem-iunu war der oberste Beamte des Königs Cheops, der sich die berühmteste Pyramide der Welt errichteten ließ!

Wann besuchst Du diese interessanten „Leute“ im RPM? Komm doch mal vorbei, es gibt hier noch sehr viel mehr aus dem alten Ägypten zu entdecken!




Abb. links: Hem-iunu. Du musst den Wesir von Pharao Cheops gesehen haben, wenn Du im RPM warst! (Inv.-Nr. 01962) / Abb. rechts: Statue des Schreibers Heti. Die Figur stellt einen Beamten dar. Erkennst Du hier die drei typischen Merkmale? (Inv.-Nr. 02407)