Amulette

Amulette sind kleine Gegenstände, die am Körper getragen werden, weil man glaubte, sie besaßen aufgrund ihrer Form, ihres Materials oder ihrer Farbe eine magische Schutzwirkung für den Träger. Im Leben der alten Ägypter spielten Amulette eine sehr wichtige Rolle. Ihre Aufgabe war es die Menschen – sowohl die Lebenden als auch die Verstorbenen – vor allen Gefahren zu schützen. Amulette konnten verschiedene Formen haben wie zum Beispiel Hieroglyphen, Götter oder Tiere.


Getragen wurden sie entweder als Kette um den Hals oder am Handgelenk sowie als Ring am Finger. Den Verstorbenen gab man die Amulette auch mit ins Grab. Man legte sie beispielsweise zwischen die Leinenbinden der Mumien. Amulette wurden während der gesamten altägyptischen Zeit genutzt. Es entstanden etwa 300 verschiedene Formen und Arten.

Jedes Amulett hatte eine ganz bestimmte magische Funktion und somit eine spezielle Wirkung. Je nachdem wovor man sich oder den Verstorbenen schützen wollte, wählte man eben das entsprechende Amulett aus.

Hier unten findest Du eine Übersicht über die wichtigsten Amulettformen, die auch alle unter ihrem eigenen Stichwort in diesem Lexikon ausführlich erklärt werden:


Anch-Zeichen
Djed-Pfeiler
Skarabäus
Udjat-Auge