Amun, Amun-Re

Amun war schon im Mittleren Reich der Hauptgott von Theben. Als diese Stadt zur Landeshauptstadt aufstieg, wurde Amun zum obersten Gott Ägyptens. In Ägypten konnten Götter eine inhaltliche Verbindung mit anderen Göttern eingehen, sie gewannen dadurch noch an Macht. So entstand aus der Verschmelzung der Götter Re und Amun ein neuer mächtiger Gott Amun-Re, der als “König der Götter” über allen anderen Göttern stand. Er vereinte in sich die Stärke des Sonnen- und Schöpfergottes Re mit der Macht des Ortsgottes Amun. Amun-Re könnt ihr gut erkennen, denn er trägt stets eine Kopfbedeckung mit einer Doppelfeder darauf, da Amun ursprünglich der Gott des Windes war, und zwischen die Federn ist die Sonnenscheibe eingefügt. Ansonsten ist er meistens in rein menschlicher Gestalt wiedergegeben. Der Widder und die Gans galten als die zu ihm gehörigen heiligen Tiere. Während des Neuen Reiches war Amun-Re der oberste Reichsgott, nur nicht in der Amarnazeit. Denn König Echnaton schaffte ja alle Götter ab, um sie durch seinen einzigen Gott Aton zu ersetzen. Nach dem Tod des Königs kehrte Ägypten aber rasch zu gewohnten alten Göttern zurück, und Amun-Re blieb bis ans Ende der ägyptischen Geschichte Götterkönig. In Theben bildete er eine Götterfamilie mit seiner Frau Mut und ihrem Sohn Chons, die im großen Karnak-Tempel eigene heilige Bezirke besaßen.

Echnaton
Amarnazeit
Neues Reich