Aton

Aton ist das ägyptische Wort für "Sonnenscheibe" und bezeichnet die Sonne, wie die Ägypter sie am Himmel stehen, im Osthorizont aufgehen und im Westhorizont untergehen sahen. König Echnaton verehrte den Sonnengott in dieser – wie er meinte – reinsten Form und erhob sie zu seinem einzigen Gott. Alle anderen Götter verbot er, besonders den mächtigen Reichsgott Amun-Re ließ er verfolgen, sein Bild und seinen Namen auf den Tempelwänden, auf Stelen und Statuen durch Aushacken tilgen. Aton durfte nur als Sonnenscheibe mit Sonnenstrahlen, die in menschliche Hände ausliefen, die Anch-Zeichen hielten, dargestellt werden.


Die Aton-Religion wirkte dadurch sehr abstrakt und fremd. Die Ägypter waren nicht nur an eine Fülle von Gottheiten gewöhnt, sondern auch an vielfältige Möglichkeiten, das Göttliche bildlich wiederzugeben. Die meisten Götter konnten menschlich oder mit menschlichem Körper, auf dem ein Tierkopf sitzt, dargestellt werden. Dadurch fühlten sich die Menschen diesen Göttern viel näher. Nach Echnatons Tod wurde daher der Aton-Glauben wieder aufgegeben, und die Ägypter kehrten dankbar zu ihren alten Göttern zurück.


Amarna
Amarnazeit