Echnaton

König Echnaton war ein Herrscher der 18. Dynastie und regierte 17 Jahre lang, etwa 1351 bis 1334 vor Christi Geburt. Sein ursprünglicher Geburtsname lautete Amenophis "Der Gott Amun ist zufrieden", ein in seiner Familie weit verbreiteter Name. In seinem 3. oder 4. Regierungsjahr änderte Amenophis IV. seinen Namen in Echnaton "Der dem Gott Aton nützlich ist". Er führte nämlich eine radikale Änderung in der Religion durch und verbot alle Götter (auch Amun) zugunsten seines einzigen Gottes Aton. Er ließ die Tempel der anderen Götter schließen und deren Anhänger verfolgen. Außerdem befahl er, die Darstellungen der anderen Götter, vor allem die des Amun-Re in den Tempeln zu zerstören. Nicht nur die Bilder und Namen der früheren Götter wurden getilgt, sogar das Wort "Götter" musste aus allen Inschriften entfernt werden, da es Echnatons einzigen Gott Aton beleidigte.

Aber das war nicht die einzige Änderung, die dieser Pharao einführte. Er verließ die damalige Hauptstadt Theben und gründete eine neue Hauptstadt mit dem Namen Achet-Aton beim heutigen Tell el-Amarna in Mittelägypten. Da den Priestern und den meisten Ägyptern diese Neuerungen überhaupt nicht gefielen, machten sie sie nach dem Tod des Echnaton ganz schnell wieder rückgängig.

Amarna
Amarnazeit
Nofretete