Königstitel

Der ägyptische König besaß viele Titel, die seine Stellung, seine Macht und seine Aufgaben umschreiben. Die fünf wichtigsten Titel werden hier anschließend näher vorgestellt. Die vollständige Titulatur wurde gern in Königsinschriften und bei feierlichen Gelegenheiten zitiert und zwar in der unten angegebenen Reihenfolge:

Horusname:
Dieser setzt den König in Verbindung mit dem Gott Horus.

Beide Herrinnen Name:
Er weist den Pharao als Herrscher über die beiden Landesteile Ober- und Unterägypten aus. Mit den beiden Herrinnen sind die Kronengöttinnen Uto und Nechbet gemeint.

Goldhorusname:
Dieser verbindet ihn noch einmal mit dem Gott Horus, da er sehr wichtig für den Pharao war.

Eigenname oder Geburtsname:
Das ist der Name, den der Pharao bei seiner Geburt erhalten hatte.

Thronname:

Diesen erhielt der Pharao, wenn er den Thron bestieg.

Übrigens: Thron- und Eigenname des Herrschers umgab man immer mit einem ovalen Ring, den man Königskartusche nennt. Vom Neuen Reich an durften auch Königsgemahlinnen und manchmal sogar Prinzen und Prinzessinnen die Kartusche für ihren Namen benutzen. Das ist heute für uns sehr praktisch: So ist der jeweilige Name in Inschriften schnell zu erkennen!