Nofretete

Nofretete war die Frau von Pharao Echnaton, der in der 18. Dynastie regierte. Man weiß nicht genau, woher sie stammt, aber wahrscheinlich war sie Ägypterin. Sie brachte sechs Töchter zur Welt, die oft zusammen mit ihren Eltern im Tempel vor dem einzigen Gott
Echnatons, der Sonnenscheibe Aton, dargestellt sind. Nofretete besaß im nördlichen Stadtgebiet von Amarna, der neuen Hauptstadt Echnatons, einen eigenen Palast. Es gibt viele Bildnisse der Nofretete, die sie als eine sehr schöne Frau zeigen; das wohl berühmteste Beispiel ist die bunt bemalte Büste, die in der Werkstatt des Hofbildhauers Thutmosis in Amarna bei Ausgrabungen gefunden wurde und die sich heute im Ägyptischen Museum Berlin befindet. Trotz der vielen Bilder, die es von Nofretete gibt, ist nur sehr wenig über ihr Leben bekannt; wann sie starb und wo sie begraben wurde, wissen wir zum Beispiel nicht.