Osiris-Mythe

Diese Geschichte liest sich wie ein Krimi und ist wahrscheinlich die älteste Schilderung eines Mordfalls von der Tat bis zur Aufklärung. Danach lebte
Osiris als König in Ägypten und wurde von seinen Untertanen sehr geliebt. Das machte seinen Bruder Seth so neidisch und eifersüchtig, dass er beschloss, ihn aus dem Wege zu räumen. Nach dem Mord ließ Seth den Leichnam des Osiris zerstückeln und in den Nil werfen. Dann riss er die Herrschaft an sich. Doch er hatte nicht mit der Treue von Osiris' Ehefrau Isis gerechnet, die heimlich die Teile des Osiris-Körpers suchte und zusammensammelte. Dabei half ihr ihre Schwester Nephthys, die mit Seth verheiratet war. Als weiterer Helfer gesellte sich Anubis zu ihnen. Indem sie die gefunden Teile des Osiris in Tücher und Binden einwickelten, fügten sie seinen Körper wieder zusammen, sie erfanden also sozusagen die Mumifizierung. Isis verfügte (so etwas gibt es natürlich nur in der Götterwelt und im Märchen) über besondere Zauberkräfte, so dass sie Osiris zu neuem Leben erwecken konnte. Er beauftragte seinen Sohn Horus, der noch ein Säugling war, den Mord aufzuklären und zu rächen.

Davon erfuhr jedoch der böse Seth, und er verfolgte Isis und ihr Kind durch die ganze Welt. Isis gelang es jedoch, ihr Kind in den einsamen Sümpfen des Nildeltas, fernab von der Welt, aufzuziehen und am Leben zu erhalten, bis Horus ein starker junger Mann war. Er zog tatsächlich los und beschuldigte seinen Onkel Seth vor dem großen Göttergericht des Mordes an seinem Vater Osiris. Doch bevor das Gericht Seth schuldig sprach, musste Horus durch einen langwierigen, gefahrvollen Kampf den Beweis für die Schuld des Seth erbringen. Doch endlich konnte er ihn besiegen und überwältigen.

Nun verurteilte das Gericht Seth und verbannte ihn aus Ägypten, die schlimmste Strafe, die sich ein Ägypter überhaupt vorstellen konnte! Denn nur wer nach seinem Tod in Ägypten mumifiziert und begraben wurde, hatte die Chance, das ewige Leben zu erlangen. Seth wurde so zum Gott des Auslandes, der Wüste, der Stürme und Krankheiten. Horus aber bestieg den Thron seines Vaters und wurde ein gerechter König wie sein Vater vor ihm. Jeder Pharao galt als irdische Erscheinungsform des Horus und strebte seinem Vorbild nach. Osiris erhielt zum Ausgleich die Herrschaft über das
Jenseits, seine Untertanen wurden die Toten.

Anubis
Totengericht