Osiris

Osiris ist seit dem Alten Reich als Totengott belegt; er war der Herrscher über die Toten in der Unterwelt, vor sein Gericht kamen alle Menschen nach ihrem Tod, um sich zu rechtfertigen. Auf Osiris konzentrierten sich die Hoffnungen der Menschen, die sich alle ein ewiges Leben nach dem Tod wünschten. Denn Osiris starb und wurde von seiner Gemahlin Isis wieder ins Leben zurückgeholt. Vorher war er ein König im Diesseits, nun wurde er zum König der Toten eingesetzt. Er wird stets wie eine Mumie, aber mit unverhülltem Kopf und mit Händen, die aus den Binden herausschauen, dargestellt. Die Arme hält er gekreuzt und angewinkelt vor dem Oberkörper, mit den Händen fasst er Krummstab und Wedel als Zeichen seiner königlichen Macht. Abydos in Mittelägypten war der Hauptkultort des Osiris, dort vermuteten die Menschen seine Begräbnisstätte.

Jenseits