Seth

Der Gott Seth galt als Herr über Stürme und Winde und wird deshalb häufig als Wettergott bezeichnet. Laut Osiris-Mythos ermordete Seth seinen Bruder Osiris und kämpfte später mit dessen Sohn Horus um die Herrschaft. Seth war sozusagen das Schwarze Schaf der Familie, erhielt aber seine gerechte Bestrafung, denn er wurde für immer ins Ausland, ins Exil, geschickt.

Er hatte allerdings nicht nur böse und schlechte Eigenschaften, Seth galt mit Horus zusammen auch als Schutzgott des Pharaos, da sie dem König die Landeskronen – die Weiße und die Rote Krone - übergaben. So symbolisierten Horus und Seth die Vereinigung der beiden Landesteile Ober- und Unterägypten. Seine Kraft und Wildheit setzte Seth auch in den Nachtstunden gegen die Feinde des Sonnengottes ein, wenn dieser die Unterwelt durchfuhr. Seth wird menschengestaltig mit einem Tierkopf dargestellt. Allerdings wissen wir nicht, um welches Tier es sich dabei handelt (es sieht ein bißchen wie ein Esel aus mit seinen langen Ohren).
Unter den kriegerischen Königen der 19. Dynastie gelangte Seth für einige Zeit zu hohem Ansehen in seiner Eigenschaft als Königsgott; ein sehr beliebter Name in dieser Zeit lautete Setechi „der zum Gott Seth gehörige (Junge/Mann)“, was uns die Griechen später als Sethos überliefert haben – sogar Könige nannten sich also nach diesem wilden Gott Seth!