Spiele und Sport

Kinder wie Erwachsene vertrieben sich ihre freie Zeit mit vielfältigen Spielen. Einige Spiele werden noch heute gern gespielt. Mädchen und Jungen spielten mit Bällen aus Pflanzenfasern, bemaltem Holz oder Leder. Puppen aus Holz oder Ton und kunstvoll gefertigte Holztiere mit beweglichen Gelenken sowie Murmeln waren ebenfalls schon bekannt. Brettspiele erfreuten sich bei Jung und Alt sowie in allen Schichten der Bevölkerung großer Beliebtheit.


Eins der ältesten Brettspiele ist das so genannte “Schlangenspiel“, bei dem die Felder auf rundem Untergrund spiralförmig angeordnet sind, an einem Ende in einen Schlangenkopf endend. “Senet“ ist ein Brettspiel, das mit unserem “Damespiel“ verglichen werden kann. Es besteht aus einem rechteckigen Kasten, in dessen Oberfläche das Spielbrett eingelassen ist; vorn an einer Schmalseite kann man eine Schublade herausziehen, in der die Spielsteine aufbewahrt wurden; Diese konnten aus Elfenbein, Fayence oder aus Holz bestehen. Leider sind die Spielregeln nicht überliefert, da sie niemals aufgeschrieben wurden. Beim Laufen und Springen (auch Bockspringen war schon bekannt), beim Ringkampf und (Speer-) Werfen schließlich konnten Kinder ihre Kraft und Geschicklichkeit übern und messen.