Thot

Thot war der Gott des Schreibens und Rechnens, der Gelehrsamkeit und Weisheit. Deshalb verehrten ihn die Schreiber und alle Beamten als ihren Schutzgott. Er besaß mit Ibis und Pavian zwei heilige Tiere; seine Erscheinungsform kann daher wechseln: Meistens wurde er als Mann mit Ibiskopf dargestellt, selten mit Paviankopf, aber auch rein tiergestaltig als Pavian. Auf dem Kopf trägt er als Attribut Mondscheibe und Mondsichel.

Seine Stellung unter den Göttern war von hohem Rang, denn er galt als Wesir des Sonnengottes. Eine seiner wichtigsten Aufgaben war es, Streit zu schlichten. Eine bedeutsame Rolle spielte er auch im Totengericht, indem er das Ergebnis der Prüfung aufzeichnete; dafür stellte man ihn wie einen
Schreiber mit Palette und Schreibbinse in den Händen dar. Als Herr des Rechnens und Zählens war er auch Mondgott und zuständig für den Kalender, die Zeitrechnung und die Mathematik. Bei der Königskrönung verzeichnete er die künftigen Regierungsjahre des Herrschers und schrieb dessen Namen auf die Blätter des heiligen Isched-Baumes auf.

Beamte
Totengericht
Wesir