Tutanchamun

Jeder hat schon einmal von Tutanchamun gehört, aber wer war das eigentlich? Er war einer der letzten Pharaonen der 18. Dynastie, ihm folgten nur noch Eje und Haremhab; er regierte etwa von 1333 bis 1323 vor Christi Geburt, Tutanchamun war erst 9 oder 10 Jahre alt, als er den Thron von Ägypten bestieg, und starb als junger Mann von 18 bis 20 Jahren. Sein Vorgänger, Pharao Echnaton, hatte die Religion (und vieles andere) in Ägypten radikal geändert. Im Gegensatz zu früher durften nicht länger viele Götter verehrt werden, sondern nur noch ein einziger Gott, die Sonnenscheibe Aton. Echnaton stieß damit auf viel Widerstand bei den Menschen, und das führte nach seinem Tod zu Unruhen und Unzufriedenheit. Sein erster Nachfolger Semenchkare starb schon nach einem Jahr, dann folgte Tutanchaton, wie er zu dieser Zeit noch hieß, als letztes männliches Mitglied der Königsfamilie (wahrscheinlich war er ein Sohn Echnatons von einer Nebenfrau).

Der junge König hatte kluge Berater: Sie machten Echnatons religiöse „Revolution“ rückgängig. Die alten Götter wurden wieder in ihre Rechte eingesetzt, ihre Tempel wiederhergestellt, und jeder Ägypter durfte verehren, wen er wollte. Der König änderte als sichtbares Zeichen seinen Namen in Tutanchamun „Lebendes Abbild des Amun“ und bestätigte damit Amun-Re erneut als Reichsgott. Er gab
Amarna als Hauptstadt auf, Theben wurde wieder zum religiösen und kulturellen Zentrum Ägyptens. Die Hauptstadt verlegte er allerdings nach Memphis, wo sich von nun an die Verwaltungszentrale des Reiches befand.

Wirklich viel wissen wir nicht von Tutanchamun, da sein Leben ziemlich im Dunkeln liegt. Auch die Umstände seines Todes sind nicht genau bekannt; es spricht aber viel dafür, dass er an einer Krankheit oder vielleicht durch einen Unfall starb. Behauptungen, er sei ermordet worden, entbehren jeder Grundlage. Er starb jung, ohne die Chance zu erhalten, sich als Pharao wirklich zu bewähren. Aber heutzutage kennt jeder seinen Namen: Denn die Entdeckung seines
Grabes in Theben mit dem umfangreichen Grabschatz war 1922 eine weltweit beachtete Sensation, und die Faszination, die seitdem mit dem Namen Tutanchamun verbunden ist, hat bis heute nicht nachgelassen. Es ist übrigens nach wie vor das einzige Pharaonengrab, das unberaubt erhalten blieb! Und wenn schon ein König, der fast noch ein Kind war, als er starb, mit derartigen Schätzen für sein ewiges Leben ausgestattet wurde: Wie mögen da erst die Gräber so bedeutender Pharaonen wie Thutmosis III. oder Ramses II. ausgesehen haben?

Achtung: Mehr findest Du zu Tutanchmun auch unter „Die 10 größten Irrtümer über Ägypten“!